Huna Flying

What is Huna Flying?

Sonja streckt die Arme aus

"Flying" is an essential part of any Lomi Lomi Nui treatment. In the beginning of the ritual the Lomi practitioner tunes him/herself in to the Lomi treatment and to the person to be treated by "flying" for a couple of minutes to the sound of Hawaiian music. Arms and legs are moved in the form of the number 8, the sign for infinity. It’s a continuously flowing movement in which we draw on our own power and on the abundant power of the universe and pass it on, while centering on our own core. Thus, the flying person gets aware of him/herself, of the surroundings, of the here and now. A feeling of intensity and endurance arises. Experiences of happiness, unity and new strength can emerge. The joy and passion resulting from the flying exercise supports the dedication of the practitioner when he/she starts touching the body and soul of the receiver.

What is the background of Huna Flying?

Sonja überkreuzt die Arme

Originally "flying" was a component of the comprehensive training of the Kahunas (Huna masters) and the Polynesian navigators, which included other meditative movements, martial arts, and hula dance. An old saying of the navigators was: "Stars come, stars go, islands come, islands go, I am the center of the universe."

The navigators thought that for a safe navigation it was most important to find your inner core. The use of the best navigation tools only makes sense if one understands the path of the winds and waves and the taste of the sea out of one’s inner balance. Thus they found the right way across the seas.

By practicing "flying", the body and soul are brought into balance and harmony and start flowing. Practicing for a longer period of time may expand consciousness. The movements are compared with those of the frigate bird, which can fly far across the ocean with just little wing beats.

"Flying" is felt with the whole heart; it takes the flyer along; a wave is created which continues throughout the universe.

Click here for the photo-gallery, here you can go back to Flying Hands or Lomi Lomi Nui.

Huna-Flying

Was ist Huna-Flying?

Sonja streckt die Arme aus

"Flying" ist wesentlicher Bestandteil jeder Lomi Lomi Nui-Behandlung. Zu Beginn des Lomi-Rituals stellt sich der/die Practitioner/in durch ein paar Minuten "Fliegen" zu den Klängen hawaiianischer Musik auf die Lomi und den/die Behandelte/n ein. Dabei bewegen sich Arme und Beine in Form der Zahl 8, dem Zeichen für Unendlichkeit. Es ist eine endlos fließende Bewegung, bei der man aus der eigenen und der im Universum reichlich vorhandenen Kraft schöpft und diese, bei gleichzeitiger Zentrierung der eigenen Mitte, weiter gibt. So wird der/die Fliegende sich des eigenen Selbst, der Umgebung und des Hier und Jetzt bewusst. Es entsteht ein Gefühl von Intensität und Ausdauer. Erfahrungen von Glück, Verbundenheit und neuer Kraft können sich einstellen. Die Freude und Leidenschaft beim Flying unterstützt die Hingabe bei der danach beginnenden Berührung des Körpers und der Seele des/der Empfangenden.

Welchen Hintergrund hat Huna-Flying?

Sonja überkreuzt die Arme

Ursprünglich war "Flying" ein Bestandteil der umfangreichen Ausbildung der Kahunas (Huna-Meister) sowie der polynesischen Navigatoren, die auch andere meditative Bewegungen, Kampfkünste und Hulatänze beinhaltete. Ein alter Spruch der Navigatoren lautete: Sterne kommen, Sterne gehen, Inseln kommen, Inseln gehen, ich bin das Zentrum des Universums.

Die Seefahrer meinten, dass es für eine sichere Seefahrt am Wichtigsten sei, die innere Mitte zu finden. Der Einsatz bester Navigationshilfen macht nur Sinn, wenn man den Gang der Winde und Wellen und den Geschmack des Meeres aus seiner inneren Ausgeglichenheit heraus versteht. So fanden sie den richtigen Weg über die Meere.

Durch "Flying" kommen Körper und Seele in Balance und Harmonie und ins Fließen. Bei längerem Praktizieren erweitert sich das Bewusstsein. Die Bewegungen beim "Flying" werden mit denen des Fregatt-Vogels verglichen, der mit wenig Flügelschlägen unendlich weit über den Ozean getragen wird.

"Flying" wird mit dem ganzen Herzen gefühlt, die Bewegung trägt den/die Fliegende/n weiter, es entsteht eine Welle, die sich ins Universum fortsetzt.

Hier findest du Fotos, hier geht es zurück zu Flying Hands oder Lomi Lomi Nui.