Lomi Lomi Nui

Was ist Lomi Lomi Nui?

Lomi Lomi Nui, auch hawaiianische Tempelmassage genannt, ist eine rituelle, ganzheitliche, von hawaiianischer Musik begleitete Körperarbeit. Bei dieser tänzerischen Berührungsform wird der gesamte Körper (mit Ausnahme des Intimbereiches, der mit einem Tuch zugedeckt bleibt) mit reichlich Öl behandelt.

Normaler Weise dauert eine Lomi Lomi Nui ca. 90 Minuten. Beim ersten Mal kann sie zum Kennenlernen als "Schnupper-Behandlung" mit einer Dauer von 60 Minuten gebucht werden.

Mädchen wird massiert

Wie bei der Kahi Loa finden Techniken aus der hawaiianischen Elementenlehre sowie Dehnungen und Gelenksarbeiten Anwendung. Sanfte, langsame und dynamische Berührungen wechseln einander ab oder finden (bei 4-händigen Behandlungen) gleichzeitig statt. Zu Beginn stelle ich mich mit ein paar Minuten "Flying" auf die Behandlung ein.

Der Ursprung von Lomi Lomi Nui liegt in der schamanischen Heilarbeit der Hawaiianer (Huna). Sie wurde im Tempel zu Heilzwecken und als Begleitung in einen neuen Lebensabschnitt angewandt. Bei solchen Anlässen wurde oft tagelang durchgehend massiert.

"Lomi" heißt "reiben, kneten, drücken", die Verdoppelung verstärkt die Bedeutung, "nui" bedeutet "groß, wichtig, einzigartig".

Was bewirkt Lomi Lomi Nui?

Lomi Lomi Nui ist eine Berührung aus dem Herzen, die jeden Augenblick neu entsteht. Die Behandlung kann alte Verspannungen lösen und liebevoll dabei helfen, Verletzungen aus der Vergangenheit zu heilen, um freier neue Wege wählen zu können. Der/die Behandelte fühlt sich genau so angenommen, wie er/sie ist und erlebt "Aloha".

Sonja massiert einen Fuß

Gemeinsam mit einer Kollegin bzw. einem Kollegen (je nach Wunsch) gebe ich auch vierhändige Lomi Lomi Nui-Behandlungen. Eine "Lomi" ist ein ganz besonderes Erlebnis! Für mich ist sie die "Königin" der Massagen.

Hier findest du Fotos, hier ein kurzes Lomi-Video von mir und hier ein wunderbares Video mit Klemens Reinisch, meinem Lomi-Lehrer (unbedingt Ton aufdrehen).

Pohaku Wai Ola stellt eine Erweiterung der Lomi Lomi Nui um das Element warmer Steine dar.

Nähere Infos zu Lomi Lomi Nui findest du u.a. auf Wikipedia.

Besser als jede Theorie ist es, die Methode einfach auszuprobieren.
Hier geht es zur Terminvereinbarung und zu den Preisen.