Sonja Gabriel

Botschafterin von Hawaii

Als solche verstehe ich mich. Gut, ich bin keine diplomatische Botschafterin dieser Inselwelt mitten im Pazifik, sondern eine, die deren ursprüngliche Kultur und den Aloha-Spirit in Österreich lebt und weitergibt. Also gewissermaßen eine Kultur-Botschafterin.

Neben der hawaiischen Sprache sind die beiden wichtigsten Säulen der Kultur die Kunst der achtsamen Berührung, Lomi Lomi Nui, und der Hula-Tanz. Über den Hula hat der letzte König von Hawaii, David Kawika Kalakaua, gesagt, dass er der Herzschlag des hawaiischen Volkes sei.

Ho’oponopono (wörtlich: wieder in die richtige Ordnung bringen), das alte Mediations-Ritual aus Hawaii, ist ein weiteres wichtiges Element der Kultur. Damit habe ich mich ebenso beschäftigt, wie mit unserer westlichen Mediation (Versöhnung von Personen in Konflikten).

Nachdem meine Liebe zur hawaiischen Philosophie und Lebensweise geweckt war, habe ich zwei weitere Berührungsformen aus diesem Kulturkreis erlernt: Kahi Loa und Pohaku Wai Ola.
Die Methode der Klangmassage ergänzt mein Angebot auf klangvolle Weise.

Bereits seit 2007 darf ich Menschen durch Lomi Lomi Nui zu einem besseren Wohlbefinden verhelfen. Seit 2008 tanze ich Hula, den Tanz aus Hawaii, der die Geschichten dieser Inseln darstellend erzählt. Und seit 2013 gebe ich meine Begeisterung dafür durch Unterrichten weiter.

Ich hatte immer schon großes Interesse an anderen Kulturen und Sprachen. Die hawaiische Sprache funktioniert ganz anders als alle anderen, die ich zuvor gelernt habe. Sie stellt daher eine ganz neue Herausforderung dar, die mir Spaß macht. Ich bin überzeugt davon, dass die jeweilige Sprache immer auch den Zugang zum Verständnis anderer Kulturen fördert.

Ich liebe es, Menschen auf verschiedenen Ebenen, mental, emotional und körperlich zu berühren und in Dialog mit ihnen zu treten. Daher habe ich sowohl einige Ausbildungen im psychosozialen Bereich absolviert (Lebens- und Sozialberaterin, Mediatorin, Ho’oponopono-Practitionerin, Trainerin in der Erwachsenenbildung), als auch verschiedene Formen der Massage bzw. Körperarbeit erlernt (u.a. Thai Yoga, Honigmassage, Indische Kopfmassage, Raindrop-Technik, Bali-Körperarbeit, Rückenbehandlung intensiv, Intuitiv-sensitive Körperarbeit, Inka-Stone-Massage).

Außerdem bin ich eine leidenschaftliche Hobby-Gärtnerin mit dem Ziel der weitestgehenden Selbstversorgung und eine ebenso leidenschaftliche vegane Köchin. Daher auch meine Einladung, deine Berührung mit einem Essen aus meinem Garten und meiner Küche abzurunden.

Hier kannst du meinen Newsletter für Hula- und/oder Berührungen abonnieren, um gelegentlich über Termine bzw. Angebote informiert zu werden.