Pohaku Wai Ola

Lava-Steine

Berührung mit warmen Steinen

Diese besonders schöne und entspannende Berührungsform mit warmen Steinen wird in Hawaii „Pohaku Wai Ola“ genannt. Wie an vielen anderen Orten der Welt (z. B. in China, Tibet, Nepal und bei den Indianern in Amerika) werden auch hier schon sehr lange warme Steine für die Entspannung von Körper, Geist und Seele angewendet. Bei uns ist sie unter dem Namen „Hot Stone“ bekannt.

„Pohaku“ bedeutet Stein, „Wai“ ist Wasser und „Ola“ bezeichnet das Leben sowie die Gesundheit. Pohaku Wai Ola kann als eine Bereicherung der Lomi Lomi Nui um das Element vorgewärmter Lava-Steine betrachtet werden, wo ich sie normaler Weise auch einsetze.

In der hawaiischen Tradition werden die Steine als (Lebe-) Wesen betrachtet und es wird ihnen viel Wissen zugeschrieben, da sie schon sehr alt sind. Lava-Steine können Wärme besonders gut speichern und auf wohltuende Weise an den Körper abgeben. Dazu werden sie einerseits aufgelegt, andererseits wird direkt mit ihnen „massiert“. Steine sind auch eines der sieben Elemente bei der ebenfalls aus Hawaii stammenden Berührungsform Kahi Loa.

Ich verwende die warmen Steine in dieser eigenständigen Berührungsform mit einer Dauer von eineinhalb Stunden.